Ihre Musikschule in Dresden

Klotzscher Kinderorchester

• Für Kinder im Grundschulalter
  • Freude und Motivation beim gemeinsamen Musizieren
  • Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein, Konzentrationsfähigkeit, Rücksichtnahme und einem gesunden Selbstbewusstsein
  • Regelmäßige Auftritte zu verschiedenen Anlässen
  • regelmäßige Proben ( nach Probenplan) 14 tägig donnerstags 17.00 – 17:45 Uhr, Jan-Vogler-Saal im Musikverein
  • Leitung: Alexander Karadschow

Paukenschlagorchester

• für fortgeschrittene Kinder und Jugendliche ab der 5. Klasse geeignet
  • Verschiedene Instrumente
  • Musikfreizeiten in der Jugendherberge einmal jährlich
  • Regelmäßige Auftritte zu verschiedenen Anlässen
  • regelmäßige Proben (nach Probenplan) 14 tägig donnerstags 17.00 – 17:45 Uhr, Jan-Vogler-Saal im Musikverein
  • Leitung: Alexander Karadschow

Elbe-Labe-Jugendtreffen in Hradec Kralove

Mit einem festlichen Konzert fand am 18. Oktober 2022 das diesjährige Elbe-Labe-Jugendtreffen der Kunstschule Střezina aus Hradec Králové (Tschechische Republik) und des Freien Musikverein Paukenschlag e.V. aus Dresden seinen Höhepunkt und Abschluss. Während der vorangegangen vier Projekttage haben sich 30 Kinder, Jugendliche und deren Lehrer musikalisch und menschlich näher kennengelernt und ihre interkulturellen Kompetenzen entwickelt. Auf dem Programm standen intensive Orchester- und Kammermusikproben aber auch ein Rahmenprogramm mit Bezug zu tschechischen Musiktraditionen und zum gegenseitigen Kennenlernen. Das Austauschprojekt wurde gefördert von Tandem (Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch) aus Mitteln des Kinder- und Jugendplans des Bundes über die Jeunesses Musicales Deutschland.