5. Internationaler Klavierwettbewerb der Begegnungen am 23.-24. November 2024 „Frankreich"

C. Bechstein Centrum Dresden im Coselpalais

Anmeldeformular hier klicken

Liebe Interessenten des Klavierwettbewerbs, in diesem Jahr sind bereits alle Plätze für die Kategorie "Schüler" ausgebucht.
Wir erstellen eine Warteliste nach Eingang der Anmeldungen. Wenn sich in der Kategorie "Professional" keine weiteren Anmeldungen ergeben, werden wir die Plätze für die "Schüler" freigeben. Sie werden schnellstmöglich informiert, wenn Sie nachrücken können.

Die Anmeldung erfolgt per Mail an:

paukenschlag@musikverein-paukenschlag.de

Unser diesjähriges Thema: Frankreich - Musik von Komponisten französischer Herkunft

Wenn wir über französische Komponisten nachdenken, kommen uns vielleicht als erstes Claude Debussy oder Maurice Ravel in den Sinn. Erik Satie, Gabriel Fauré, François Couperin, Camille Saint-Saëns sind weitere Größen, die Musikinteressierte kennen. Auch die Clavecin-Musik Jean-Philippe Rameaus und die Filmmusiken von Yann Tiersen zählen dazu. Recherchiert man weiter, kommt man auf eine Vielzahl mehr oder weniger bekannter Komponisten französischer Herkunft. Das wird diesen Wettbewerb interessant machen. Frédéric Chopin? Er war ein polnisch-französischer Komponist, hat sich außerordentlich für die Klaviermusik verdient gemacht und wird im Rahmen dieses Wettbewerbs mit seiner schönen Musik mit dazu gehören. Es werden also spannende Begegnungen werden: Beim Erarbeiten der Werke und beim Erleben der Musik der Grande Nation Frankreich!

So können Sie den Wettbewerb unterstützen

Mit Ihrem Beitrag unterstützen Sie das Projekt gemeinsam mit vielen anderen Menschen. Für Ihre Unterstützung können Sie attraktive Prämien über den QR-Code auswählen.

Vielen Dank,
für Ihre Spende.

Teilnahmebedigungen

1. Teilnahmebedingungen

Der Wettbewerb soll Begegnungsraum für Kinder/Jugendliche in einer nicht beruflichen Klavierausbildung mit angehenden Berufsmusikern sein. Pianistinnen und Pianisten aller Nationen sind eingeladen. In der Kategorie „Schüler“ sind Kinder und Jugendliche in untenstehenden Altersgruppen zugelassen, die Klavierunterricht an einer Musikschule, an einem Musikinstitut für das Laienmusizieren oder bei einem Privatlehrer erhalten. Schüler von Spezialschulen, -gymnasien oder ähnlichen Musikinstituten, die der Hochbegabtenförderung dienen, können nicht teilnehmen.
Altersstufe I bis einschließlich 8 Jahre
Altersstufe II 9 bis einschließlich 11 Jahre
Altersstufe III 12 bis einschließlich 14 Jahre
Altersstufe IV 15 bis einschließlich 17 Jahre
Es gilt das Alter am 1. Wettbewerbstag (23.11.2024).
In der Kategorie „Professional“ können alle Pianistinnen und Pianisten ab 18 Jahren teilnehmen.

Auswendigspiel wird nur in der Katergorie "Professional" gefordert. Die Verwendung von kopierten Noten ist aus urheberrechtlichen Gründen nicht gestattet.

2. Wettbewerbsprogramm

Der Wettbewerb steht unter dem Thema „Frankreich - Musik von Komponisten französischer Herkunft“ welches in der Werkauswahl Berücksichtigung finden muss. Zugelassen sind alle Komponisten, die in Frankreich geboren wurden und/oder deren Schaffen zu einem bedeutenden Teil in Frankreich stattgefunden hat, also im Allgemeinen als „französische Komponisten“ benannt werden. Die Werke Frédéric Chopins sind ausdrücklich zugelassen. Die Entstehungszeit, die Stilrichtung und der Ort der Komposition spielen keine Rolle.Komponisten, die oft Virtuosen dieses Instruments sind, die größte Ausdruckskraft.

Kategorie „Schüler“
Altersstufen I und II :
Ein Stücke aus "Frankreich" und ein Stück freier Wahl. Spieldauer max. 5 min.

Altersstufe III:
Spieldauer 5-7 min, davon mindestens ein Stück aus "Frankreich"

Altersstufe IV:
Spieldauer 7-10 min, davon mindestens ein Stück aus "Frankreich"

Kategorie „Professional“
Spieldauer 20 – 25 min., davon mindestens ein Stück aus "Frankreich" -Auswendigspiel gefordert-

3. Wettbewerbszeitraum, Abschlusskonzert, Austragungsort

Der Wettbewerb findet am 23.11.24 ganztägig und am 24.11.24 Vormittag statt. Die Preisverleihung und das Abschlusskonzert finden am 24.11.24, 15:30 Uhr statt. Die von der Jury zum Abschlusskonzert ausgewählten Teilnehmer verpflichten sich zur Mitwirkung am Abschlusskonzert.
Ort: C. Bechstein Centrum Dresden, im Coselpalais, An der Frauenkirche 12, 01067 Dresden

4. Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt -per Download- über das Anmeldeformular (www.musikverein-paukenschlag.de/internationaler-klavierwettbewerb-der-begegungen.html ). Die Anmeldebestätigung wird per E-Mail versandt.
Die Teilnehmerliste wird nach Anmeldeschluss erstellt und ist wie folgt begrenzt: Kategorie „Schüler“: maximal 25 Teilnehmer Kategorie „Professional“ maximal 6 Teilnehmer. Darüber hinaus wird eine Warteliste erstellt, um bei Absagen nachzurücken. Anmeldeschluss ist der 25.10.2024.
Die Anmeldegebühr beträgt in der Kategorie „Schüler“ € 30 und in der Kategorie „Professional“ € 70. Schüler an Mitgliedsschulen des MVfM zahlen nur 50% Anmeldegebühr. Im Verhinderungsfall des Teilnehmers kann die Teilnehmergebühr nicht erstattet werden. Wenn der Wettbewerb z.B. durch höhere Gewalt abgesagt werden muss, besteht Anspruch auf Rückerstattung.

5. Jury und Bewertungsrichtlinien

Die Vorträge werden nach einem Punkte-System bewertet. Das Urteil der Jury ist endgültig und unanfechtbar. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

6. Preise und Auszeichnungen

Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und einen Sachpreis. Aus den Altersgruppen I und II der Kategorie „Schüler“ wird jeweils ein 1. Preis ermittelt und mit € 100 prämiert. Aus den Altersgruppen III und IV der Kategorie „Schüler“ wird jeweils ein 1. Preis ermittelt und mit € 150 prämiert. Aus der Kategorie „Professional“ wird ein 1. Preis ermittelt und mit € 300 prämiert.

7. Haftung

Die Wettbewerbsveranstaltung haftet nicht für Personen- und Sachschäden, die im Zusammen mit den Veranstaltungen entstehen.

8. Einwilligungserklärung in das Erstellen und Verbreiten von Foto-, Film- und Tonaufnahmen zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit

Das Verbreiten und öffentliche Ausstellen von Aufnahmen, auf denen Personen allein oder in der Gruppe abgebildet sind, ist grundsätzlich nur mit Einwilligung der jeweils abgebildeten Personen zulässig (Recht am eigenen Bild, §22 Kunst Urheber Gesetz).
Ich/ wir erklären uns damit einverstanden, dass im Rahmen des Internationalen Klavierwettbewerbs Bilder und/oder Videos von mir/uns und unserem/n Kind/ern gemacht werden und diese beispielsweise in folgenden Medien veröffentlicht werden:
•Printmedien (z.B. Pressepublikationen)
•Internetauftritte und Sozial – Media – Präsenz des Freien Musikverein Paukenschlag e.V.
•sowie seinen Förderern und Kooperationspartnern.
•Broschüren und Plakaten des Freien Musikverein Paukenschlag e.V.

Das Recht zur Veröffentlichung der Bilder/ Videos wird kostenlos erteilt und umfasst auch das Recht zur Archivierung und Bearbeitung, soweit die Bearbeitung nicht entstellend ist. Die Einwilligung zur Veröffentlichung und Archivierung für den vorgenannten Zweck erfolgt zeitlich uneingeschränkt, bis von dem Recht auf Widerruf Gebrauch gemacht wird. Diese Einverständniserklärung ist freiwillig und kann gegenüber dem Musikverein jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Bei Printmedien, Broschüren und Plakaten kann die Einwilligung nur für zukünftige Veröffentlichungen widerrufen werden. Aus der Nichterteilung oder dem Widerruf der Einwilligung entstehen keine Nachteile. Die Widerrufserklärung ist zu richten an: paukenschlag@musikverein-paukenschlag.de

Eltern ist das Fotografieren und Filmen nur mit der Einschränkung gestattet, dass die Aufnahmen über den Personenkreis der Einrichtung hinaus nicht öffentlich verbreitet und ausgestellt werden, insbesondere nicht in  sozialen Netzwerken veröffentlicht werden.

9. Datenschutz

Der Freie Musikverein Paukenschlag e.V. verpflichtet sich, unter Berücksichtigung der allgemeingültigen gesetzlichen Regelungen, die erhobenen personenbezogenen Daten ausschließlich zur Erfüllung der sich aus der Anmeldung ergebenden Aufgaben zu verarbeiten bzw. zu nutzen. Eine Weitergabe der vorgenannten Daten an Dritte bzw. Missbrauch der Daten werden ausgeschlossen. Bei Verstößen gegen diesen Paragraphen gelten die gesetzlichen Regelungen der DSGVO. Die Datenschutzerklärung des Freien Musikverein Paukenschlag e.V. ist veröffentlicht unter www.musikverein-paukenschlag.de

Die Jury stellt sich vor

Hana Berger

• Hana Berger studierte an der Akademie der musischen Künste in Prag in der Klasse von Prof. Ivan Klánský und an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden in der Klasse von Prof. Arkadi Zenzipér, wo sie 2014 ihr Meisterklassenstudium absolvierte.
  • Sie gewann erste Preise bei zahlreichen internationalen Wettbewerben in Italien, Österreich, Finnland, Portugal und der Ukraine.
  • Sie wirkt als Solistin und Klavierpädagogin.
  • Lehraufträge verbinden sie mit der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden, dem Sächsischen Landesgymnasium für Musik, dem Heinrich Schütz Konservatorium und der Musikschule des Landkreises Meißen.
  • Sie gibt regelmäßig Meisterkurse, wird als Jurorin zu internationalen Klavierwettbewerben eingeladen und engagiert sich im Rahmen der Fortbildungsseminare von Musikpädagogen.

Sujin Lee

• 1988 in Gyeong Gi Do (Südkorea) geboren
  • seit 1992 erster Klavierunterricht
  • 1999-2001 Besuch der Musikschule Myung Ryun in Seoul
  • Ausbildung an der Sun Hwa Art Middle School und Sun Art Highschool in Seoul
  • 2001-2008 weiterer Klavierunterricht bei verschiedenen Lehrern
  • 2008-2013 Studium an der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" in Dresden
  • 2010 Vordiplom
  • 2013 Diplom an der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" in Dresden
  • 2013 diverse Konzerte und Klavierabende in Dresden , Postdam und Rathenow/ Havel
  • 2014 Masterstudium an der Hochschule für Musik in Dresden
  • unterrichtet seit März 2016 beim Freien Musikverein Paukenschlag e.V.

Cheng-Tai Chang

• 1982 geboren in Taoyuan/Taiwan
  • 1987 erteilten ihm seine Eltern ersten Klavierunterricht
  • von 2000 - 2004 studierte er im Bachelor an der Staatlichen Universität der Kunst Taipei im Fach Klavier bei Prof. Alexander Sung.
  • 2004 - 2006 leistete er seinen Armeedienst als Mitglied im Sinfonieorchester des Verteidigungsministeriums.
  • 2006 kam er nach Deutschland.
  • von 2008 - 2013 studierte er im Diplom und Master an der Musikhochschule Dresden bei Prof. Detlef Kaiser.
  • 2013 - 2017 fügte er ein Studium für Pädagogik an. Aufgrund seines Interesses für Kammermusik und Korrepetition konnte er von 2014 - 2017 als Assistent von Frau Prof. Sonja Gimaletdinow in diesen beiden Fächern seine Ausbildung vervollkommnen.
  • seit 2014 ist er als Klavierlehrer und Korrepetitor tätig, nunmehr im Sächsischen Landesgymnasium für Musik Dresden, im Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden, in der Musikschule Freital, in der Musikschule Meißen und an der Musikhochschule Dresden.

Gefördert durch:

Feedback des vierten Klavierwettbewerbs der Begegnungen

"Ich bedanke mich noch einmal für diese sehr gelungene Veranstaltung. Ein herzliches Dankeschön für die Organisation und freundliche Betreuung"(S.H.)

"Wir danken auch Ihnen für die wunderbare Organisation und sehr angenehme Zusammenarbeit. Bereits jetzt freue ich mich auf das nächste Jahr!" (H.B.)

"...vielen Dank für das wunderschöne Foto. Für F. war der Wettbewerb eine wirklich tolle Erfahrung." (U.W.)

"...wir sind gestern spätabends müde aber glücklich von diesem wunderschönen Musikwochenende zurückgekehrt.(...)Wenn etwas so toll veranstaltet ist, wie es dieser Wettbewerb war, ist es mir ein Bedürfnis, selbst auch einen Beitrag zu leisten, der über das geforderte Minimum hinausgeht.
An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal bei Ihnen persönlich bedanken.

Als unser erster, zweiter, dritter und vierter Kontakt in Hinblick auf den Wettbewerb haben Sie für mich ganz ganz maßgeblich zu dem schönen Eindruck beigetragen, den wir mit nach Hause nehmen konnten. Durch Ihre Zugewandtheit, Ihre Freundlichkeit, Ihre Aufmerksamkeit, ihren unbürokratischen Umgang mit allen Anliegen, und wohl noch viele andere Details, die ich vielleicht gar nicht bewusst wahrgenommen habe.
Vielen Dank für all das!(...)Ich hatte das Gefühl, dass kein Kind durch die Veranstaltung verursachten Frustrationen ausgesetzt war, und das muss man bei einer kompetitiven Veranstaltung erst einmal hinkriegen!" (J.S.)