Tasteninstrumente

Zu den Tasteninstrumenten gehören das Klavier, Keyboard und das Akkordeon – allen gemeinsam sind die im bestimmten Muster angelegten weißen und schwarzen Tasten. Sie haben eine große Spiel- und Klangvielfalt: genreübergreifend von Barock, Romantik über Jazz und Pop, als Soloinstrument, in der Kammermusik oder sich selbst beim Singen begleitend. Wie bei allen Instrumenten sollte man auch zu Hause fleißig üben, um schön musizieren zu können. Kinder können ab ca. 5 Jahren eines der Instrumente erlernen, aber auch interessierte Jugendliche und Erwachsene sind jederzeit willkommen.

Das Klavier oder der Flügel

Das Klavier zeichnet sich durch seine klangliche Vielfalt aus, die man allein durch den Anschlag der Tasten und das Pedal verändern kann. Neben den Klavieren oder Flügeln, deren gespannte Saiten über kleine Hämmerchen zum Klingen gebracht werden, gibt es elektrische Klaviere, die platzsparender und günstiger in der Anschaffung sind.

Das Keyboard

Das Keyboard fasziniert durch seine elektronischen Klangwelten – zum Tastenschlag können Sounds abgespielt werden und unterscheidet sich dadurch auch in der Spielweise vom Klavier. Das Keyboard ist etwas kleiner als das Klavier, es kann auf Nachfrage im Musikverein ausgeliehen werden.

Das Akkordeon

Das Akkordeon ist in aller Welt ein sehr beliebtes Solo- und Begleitinstrument – besonders in der Volksmusik und im Tango. Hierzulande bekannt ist vor allem das Tastenakkordeon, das eine Tastatur wie ein Klavier hat. Meist wird eine Seite wie das Klavier, mit Tasten, gespielt, während man mit der anderen Hand die Akkordknöpfe bedient. Der Musikverein verleiht Akkordeons in verschiedenen Größen.