Ihre Musikschule in Dresden

Neuigkeiten

Klavierwettbewerb der Begegnungen

Datum 17.11.2022

Klavierwettbewerb im C. Bechstein Centrum - Coselpalais

Zum dritten Mal fand am vergangenen Wochenende in Dresden der „Klavierwettbewerb der Begegnungen“ statt. Dabei trafen sich Kinder und Jugendliche in einer nichtberuflichen Klavierausbildung mit angehenden Berufsmusiker*innen. Im Mittelpunkt der vielseitigen und anspruchsvollen Interpretationen stand die Stilrichtung "Barock". Aus vier Alterskategorien wurden erste Preise und Sonderpreise ermittelt. Der Freie Musikverein Paukenschlag e.V. veranstaltete den Wettbewerb in diesem Jahr zum dritten Mal.
Die 34 Teilnehmer*innen haben sich im angenehmen Ambiente des wunderschönen C. Bechstein Centrum sowie durch die lockere Atmosphäre wohlgefühlt. Zur Vielseitigkeit der Veranstaltung hat beigetragen, dass sich viele Schüler*innen von freien Musikschulen und Privatpädagog*innen angemeldet hatten. Dies eröffnete für alle Beteiligten neue Begegnungsmöglichkeiten. Im Preisträgerkonzert am Sonntagnachmittag musizierten die Gewinner.

 

Elbe-Labe-Jugendtreffen 2022

Über den „Gartenzaun“ blicken…

…konnten Jugendliche unseres Musikvereins in den Herbstferien während des Elbe-Labe-Jugendtreffens. Schon seit 20 Jahren wird der kulturelle Austausch mit der Tschechischen Republik gepflegt. Diesmal ging es wieder nach Hradec Kralove. Das war für alle Beteiligten nicht nur ein schönes, bleibendes Erlebnis, sondern auch eine besondere Auszeichnung. Während vier intensiver Probentage lernten sich die 9 bis 16jährigen musikalisch in kammermusikalischen Besetzungen kennen und musizierten im Orchester.   Die tschechischen Musiktraditionen standen thematisch im Vordergrund, etwa mit einem Volksliedermedley und bekannter Filmmusik. Vor und nach dem Musizieren verbrachten die Jugendlichen viel Zeit miteinander: Interessante Besuche in Museen, Workshops, Tanzen, gemeinsame Freizeit und vieles mehr.

Ein besonderes Anliegen war es, Weltoffenheit und Toleranz als wichtiges Gut zu fördern und sprachlich sowie kulturell unseren Nachbarn näher zu kommen.

Nach dem Konzert am 18.10.22 stand fest: Dresden-Klotzsche wird wieder Gastgeber für den Gegenbesuch sein – geplant zu Pfingsten 2024. Wer Interesse am Zusammenspiel hat, kann ins Paukenschlagorchester des Musikvereins kommen, gern auch Kinder und Jugendliche, die nicht im Paukenschlag unterrichtet werden.

Gefördert von:

CD als Geschenk

Der Freie Musikverein ermöglicht seinen Mitgliedern und Schülern die Aufnahme selbst gespielter/ gesungener Werke und Erstellung einer CD als zusätzliches, kostenfreies Angebot.