Neue Kurse

Kreativworkshop mit Spanischer Musik

Du möchtest lernen welche Rhythmen und Melodien den Flamenco ausmachen?
Dieser Kurs richtet sich an Kinder und Erwachsene, ist für Vereinsmitglieder und Schüler*innen des Musikverein kostenfrei, für alle anderen beträgt die Gebühr 90,00€.
Der Kurs wird mittwochs von 18:15 - 19:00 Uhr im Bürgerzentrum Waldschänke-Hellerau stattfinden.
Kursbeginn erfolgt nach Absprache, wenn eine Mindestteilnehmerzahl von 4 erreicht ist.
Die Kursleitung hat Aljoscha Hunger (Saxophonist, Gitarrist, Komponist) inne.

ORIENTALISCHE MUSIK: OUD-KURS

Die Oud (arabische Laute) stammt aus dem Vorderen Orient und ist die Vorläuferin der europäischen Lauteninstrumente. Sie ist eines der populärsten Instrumente in der arabischen Musik. Ob als Soloinstrument oder im Ensemble, ob zur Begleitung von Vokalisten oder in jeder Form des Musikunterrichts, die Oud ist allgegenwärtig. Die Teilnehmenden lernen im Laufe des Kurses unter Anleitung von Grigor Shagoyan die Grundzüge des Spielens auf der Oud. Erleben Sie den wunderbaren Klang und versuchen Sie Ihre ersten Schritte auf dem Zupfinstrument.

Grigor Shagoyan stammt aus Armenien und lebt seit 2002 in Deutschland. Nach langer Zeit in Rock, Jazz und Flamenco-Bands, Opernbühnen (Erewan Staatsoper, Beirut Oper, Dresden Oper, Berlin Deutsche Oper und andere) ist eine eigene Musikwelt entstanden. Durchzogen von Emotion, Leidenschaft und Virtuosität erklingt seine Oud und schafft eine Klangwelt, die jeden Zuhörer ausnahmslos mitreißt. Grigor stand schon auf einer Bühne mit legendären Künstler:innen wie Montserrat Caballé, Roby Lakatos, Joscho Stephan.

Für viele sicher kein Geheimtipp mehr, für andere möglicherweise die Entdeckung – in jedem Fall eine lohnende Wieder- oder Neubegegnung.

MITZUBRINGEN

Bitte bringen Sie Ihre Oud mit. Wenn Sie kein Instrument haben, geben Sie frühzeitig in der Anmeldung Bescheid, damit wir ein Leih- oder Kaufinstrument besorgen können.

WANN

Kursbeginn: 07.09.2022 I Mittwoch 19.00-20.00 Uhr

15 Unterrichtseinheiten (bis ca. Ende Januar 2023)

(späterer Einstieg/Fortsetzungskurse auf Anfrage möglich!)

FÜR WEN

Für alle musikinteressierten Menschen mit und ohne Vorerfahrung, die das Instrument Oud in einem Einführungskurs kennen- und spielen lernen wollen.

KURSGEBÜHREN

5 Monatsraten á 40,00 €

WO

Freier Musikverein Paukenschlag e.V. I Sagarder Weg 3 (Fontane-Center) I 01109 Dresden-Klotzsche I

Orff-Raum

KURSLEITUNG

Grigor Shagoyan

Telefon: 0351 8805029 oder

E-Mail: paukenschlag@musikverein-paukenschlag.de

www.musikverein-paukenschlag.de

Musikpädagogische Angebote für Kinder und Jugendliche aus der Ukraine im Freien Musikverein Paukenschlag e.V.

Уроки музики та пропозиції музичної освіти

для дітей та молоді з України у Freien Musikverein Paukenschlag e.V.

***

Wir bieten für ukrainische Kinder und Jugendliche kostenfreien Unterricht sowie musikpädagogische Angebote an unserer Musikschule in Dresden Klotzsche an. Weiterhin sind wir daran interessiert, auch ukrainische Musikpädagog*innen in dieses Angebot einzubeziehen. Diese Mitarbeit wird vergütet.

Ми пропонуємо безкоштовні уроки для українських дітей та молоді, а також музичну освіту в нашій музичній школі в Дрездені Клоцше. Ми також зацікавлені включити до цієї пропозиції українських вчителів музики. Ця робота оплачується.

***

Diese Instrumente und musikpädagogischen Angebote werden von Lehrkräften an unserer Musikschule für ukrainische Kinder/Jugendliche angeboten. Bitte nehmen Sie zu uns Kontakt auf, wir werden Sie dann zu dem jeweiligen Musikangebot vermitteln. Verfügbarkeit nach Anfrage.

• Klavier
  • Harfe (Einzel- oder Gruppenunterricht)
  • Violoncello
  • Popchor/Gesang
  • Gitarre
  • Musik und Tanz für Kinder

Ці інструменти та музично-педагогічні пропозиції пропонують викладачі нашого музично-українського для українських дітей/підлітків. Будь ласка, зв’яжіться з нами, ми направить вас на відповідну музичну пропозицію. Наявність за запитом.

• Фортепіано
  • Арфа (індивідуальні або групові заняття)
  • Віолончель
  • естрадний хор/вокал
  • гітара

***

Die Chöre und Ensembles des Musikvereins freuen sich auch auf Kinder und Jugendliche aus der Ukraine. Folgende Angebote sind möglich:

• Kinderchöre
  • Popchor
  • Instrumentalensemble
  • Gitarrenensemble
  • Kinderorchester Paukenschlag
  • Cello-Orchester

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Interesse haben. Wir melden uns dann bei Ihnen zurück und informieren Sie, wann und wo die Angebote stattfinden.

Хори та ансамблі також з нетерпінням чекають дітей та молоді з України. Можливі наступні пропозиції:

• Дитячі хори
  • естрадний хор
  • інструментальний ансамбль
  • гітарний ансамбль
  • дитячий оркестр
  • Віолончельний оркестр

Будь ласка, зв'яжіться з нами, якщо ви зацікавлені. Після цього ми зв’яжемося з вами та повідомимо, коли і де відбуватимуться пропозиції.

Kontaktdaten für weitere Informationen und Anmeldung

Контактні дані для отримання додаткової інформації та реєстрації

Freier Musikverein Paukenschlag e.V.

Sargarder Weg 3

01109 Dresden

Telefon // телефон: 0351/8805029 E-Mail // електронна пошта: Johanna.Seyffert@musikverein-paukenschlag.de (Ansprechperson // Контактна особа: Johanna Seyffert)

Komposition und Improvisation

Du möchtest lernen, wie man ein Stück schreibt oder wie Du auf Deinem Instrument improvisierst?
Für Schüler ab 14 Jahren und Erwachsene,
die mit Vorkenntnissen ein Instrument spielen oder singen.

Kursbeginn: nach Absprache
Als Einzel- oder Gruppenkurs möglich