WOZU EIN MUSIKVEREIN?

Was verschafft dem Menschen die Möglichkeit, sein individuelles Ausdrucksvermögen auszubilden und zu erweitern; auf andere Menschen mit gleichen Interessen zu treffen, aus eigener Kraft und mit eigenem Willen persönliche Erfolge herbeizuführen? Die Antwort: er entwickelt seine kreativen Fähigkeiten, setzt sich mit Formen und Methoden der Künste auseinander und macht sich diese zu eigen. Dafür braucht es begeisternde Vermittler, die sich mit Leidenschaft und Überzeugung dafür einsetzen, Interessierten diesen Zugang zur künstlerischen Bildung und Betätigung zu eröffnen.

Zu diesem Zweck wurde der

Freie Musikverein Paukenschlag e.V.

1991 in Dresden gegründet. Mit einem umfangreichen Ausbildungs- und Förderungsprogramm wollen wir Menschen aller Altersgruppen an die Musik heranführen und sie zu einem selbstverständlichen Umgang mit dieser anleiten. Darüber hinaus möchten wir jedem, unabhängig vom sozialen und intellektuellen Leistungsvermögen, Gelegenheit und Raum geben, sich künstlerisch auszuprobieren und zu lernen, auf seine eigenen kreative Fähigkeiten zu vertrauen. Daher spielt für uns die Kooperation mit Künstlern und Pädagogen aller Kunstrichtungen eine große Rolle. An musischen Gemeinschaftsaktivitäten teilzuhaben kann außerdem bedeuten, auf spielerische Weise zu einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Einordnung und Selbstbehauptung innerhalb einer sozialen Gruppe zu finden. Die Unterstützung und Stärkung der Persönlichkeitsentwicklung sieht der Verein damit als wichtigstes Ziel seines Freizeitangebotes.

Vereingeschichte
  • Gründung des Vereins "Freie Musikschule Dresden e.V." im Oktober 1991 auf Schloss Albrechtsberg
  • Gründungsmitglieder: Musiker, Tänzer, bildende Künstler, Galeristen, Leiter von Kulturinstituten
  • Beginn der öffentlichen Arbeit: Mai 1992
  • 1.Wirkungsstätte: Räume im Erbgericht Dresden - Klotzsche (ehemals Klubhaus Friedrich Wolf) mit Saal
  • Arbeitsbereiche: Unterricht in musikalischen Fächern (Instrumente, Tanz, Gesang, musikalische Grundausbildung, Rhythmik) für alle Altersstufen, Kurse und Workshops (Trommeln, Rhythmik, Eurhythmie, Tanz, Musiktheater), Veranstaltungen (Konzerte, Lesungen, Musiktheateraufführungen, Improvisationsabende u.a.)
  • wichtige Projekte in den Vereinsräumen bis 1995: Internationales Rhythmiksymposium 1992 (Veranstalter: Deutscher Rhythmikverband Remscheid), Ausgestaltung von Schülerkonzerten (Schulamt Dresden), jährlich eine abendfüllende Musicalaufführung (eigene Produktionen auch in Zusammenarbeit mit jungen Komponisten aus Dresden und Studenten der Hochschule für Bildende Künste), gemeinsame Improvisations-Veranstaltung mit dem französischen Kulturinstitut Dresden
  • Aufenthalt und Konzert des französischen Chores "Cesarion" beim Musikverein in Dresden
  • Anerkennung als Freier Träger der Jugendhilfe durch das Jugendamt der Stadt Dresden im Jahr 1993
  • finanzielle Förderung durch das Jugendamt und das Kulturamt der Stadt Dresden
  • 1996 Umzug wegen baupolizeilicher Sperrung des Erbgerichtes innerhalb von Dresden - Klotzsche in die Wetterwarte 4 (ehemalige Flugzeugwerft Dresden)
  • 1996 und 1997 integriert in das vom BMFJS geförderte Modellprojekt "Jeunesses Musicales Clubs" und die Gründung verschiedener Instrumental- und Gesangsensembles beim Musikverein
  • 1997 Bewerbung um die Übernahme der im Gebäude befindlichen Kindertagesstätte in die Trägerschaft des Musikvereins
  • Etablierung zweier Veranstaltungsreihen: "Mit Künstlern im Gespräch" und "Musikzauberland", regelmäßige Konzerte "außer Haus"
  • Übernahme von 2 Kindertagesstätten in Klotzsche mit einer Kapazität von insgesamt 207 Kindern von 1 - 6 Jahren am 1. Juli 1999
  • Umzug in eine Büroeinheit im Fontane Center in Klotzsche im Juli 1999
  • Änderung des Namens des Vereins entsprechend einem Mitgliederbeschluss in Freier Musikverein "Paukenschlag" e.V.
  • ab Herbst 1999 finanzielle Einschränkungen wegen des Wegfalls aller kommunalen Fördermittel für den Verein
  • seit 1999 sehr erfolgreiche Arbeit als Träger der Kindertagesstätten Binzer Weg 17 und Selliner Str. 37
  • anlässlich des 10-jährigen Arbeitsjubiläums 2002 Gastgeber für Kinder und Jugendliche aus Tschechien (Musikschule Trebechovice), im gleichen Jahr Gegenbesuch in Trebechovice, 2003 Wiederbegegnung in Dresden
  • in der Folge jährliche Projekte zwischen dem Musikverein und der Partnermusikschule in Trebechovice (teilweise von der EU gefördert)
  • 2004 Organisation und Durchführung des "Sächsischen Tastenwettbewerbs"
  • 2006 Übernahme zweier weiterer Kindereinrichtungen in Dresden Gruna: Integrationshort der 96. Grundschule Liebstädter Str. 37 und Kita Liebstädter Str.31 / Junghansstr. 52a
  • März 2006 bis 2010 Träger des Schullandheims Neuhausen / Erzgebirge
  • zum 15-jährigen Bestehen Vereinsfest auf dem Dresdner Flughafen im März 2007
  • Herbst 2009: Umzug in neue und größere Vereinsräume im gleichen Gebäude "Fontane-Center", Dresden-Klotzsche
  • Seit Februar 2012 Mitglied im Bundesverband der deutschen Privatmusikschulen
  • März 2012: Zum 20. Jubiläum wird das Singspiel "Die Vorstadtmusikanten" aufgeführt
  • Oktober 2012: Erneute Vergrößerung der Vereinsräume im Fontane-Center auf 13 Unterrichtszimmer
  • Januar 2013: Der Freie Musikverein Paukenschlag e.V. wird als zertifiziertes Mitglied in den bdpm e.V. (Bundesverband deutscher Privatmusikschulen) aufgenommen.
  • Juli 2013: Zum ersten Mal gibt es ein gemeinsames Projekt mit zwei benachbarten Grundschulen in Klotzsche: drei Aufführungen des Kindermusicals "Die Rache der Igel" mit den Kinderchören der Grundschulen und des Musikvereins, des Paukenschlagorchesters und Schauspielern aus der 50. Grundschule.
  • November 2013: Der Musikverein übernimmt mit seinem Erwachsenenensembles die musikalische Umrahmung der Eröffnungsfeier des Bürgerzentrums Hellerau in der von 1893 rekonstruierten Waldschänke. Für den Saal des Bürgerzentrums erwirbt der Musikverein einen Bechsteinflügel (dieser wurde im selben Jahr wie die Waldschänke erbaut) zur eigenen Nutzung und zu dessen Vermietung, sodass in dem Raum auch kleine Konzerte stattfinden können.
  • Januar 2014: Der Musikverein bezieht 4 Unterrichtsräume und ein kleines Büro im Dachgeschoss der Waldschänke und hat damit zum ersten Mal eine Außenstelle.
  • Juni 2014: Anlässlich des im gesamten Gebiet der Bundesrepublik durchgeführten Tages der Musik veranstaltet der Verein ein großes Fest im Bürgerzentrum Hellerau. Das Fest wird mit einer Feierstunde zur Übergabe einer Urkunde an Prof. Peter Schreier eingeleitet, die seine Ehrenmitgliedsschaft im Musikverein dokumentiert.
  • September 2014: Die Wiederaufnahme der deutsch-tschechischen Partnerschaft zwischen dem Musikverein und einer Musikschule aus Böhmen, nun aus Hradec Kralové, wird auf einem Treffen mit den Organisatoren beider Musikschulen in Dresden konzeptionell vorbereitet.
  • Januar 2015: Lehrer der städtischen Musikschule Hradec Kralové kommen für ein Wochenende nach Dresden, proben mit ihren KollegInnen aus Dresden und bereiten ein Neujahrskonzert in verschiedenen kleinen und großen Ensembles vor. Das Konzert wird in Anwesenheit der Stellvertreterin des tschechischen Generalkonsuls in Dresden begeistert aufgenommen. Zugleich werden ein Gegenbesuch Dresdner Lehrer in Hradec Kralové und darauf folgende Schülerprojekte vereinbar
  • April 2017: Nach den sehr anstrengenden Wochen der Vorbereitung und der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum mussten sich MitarbeiterInnen und Vereinsmitglieder erst einmal erholen. Das heißt aber nicht, dass es bis zum Sommer keine Konzerte und Veranstaltungen gab. Es folgten im Gegenteil viele Veranstaltungstermine, bei denen der Musikverein selbst Veranstalter war oder Veranstaltungen anderer Vereine bereicherte. Herr Karadschow besuchte fleißig die Zusammenkünfte des Klotzscher Vereins und der Stadtteilrunde Nord und stärkte so die Vernetzung des Musikvereins mit anderen Kultur- und Bildungsträgern.
  • August 2017: Zum Schuljahresbeginn konnte der Musikverein seine Unterrichtsräume im Sagarder Weg erweitern, denn die Nachbareinheit in der zweiten Etage war frei geworden. Der Vermieter hatte Wort gehalten und entsprechend des Unterrichtsbedarfes den Umbau der Räume fast pünktlich zum Schuljahresbeginn fertiggestellt. Die Einweihung fand mit der Vernissage zu einer Patchwork - Ausstellung in den Fluren des Vereins einen würdigen und festlichen Rahmen. Leider traf dies nicht auf die ebenso dringende Vergrößerung des Saales in den alten Räumen zu, ein relativ zeitnaher Termin wurde neu vereinbart.
  • September 2017: Anlässlich eines Konzertes zum Lutherjahr 2017 in der Alten Kirche Klotzsche (Veranstaltung des Klotzscher Vereins im Rahmen des Kulturherbstes) wurde ein Wechsel der Leitung des Erwachsenenchores vollzogen. Das ist deshalb erwähnenswert, weil Maria Gerloff die Chorleitung seit der Gründung des Chores vor über 20 Jahren innehatte. Sie übergab die Leitung einem Absolventen der Dresdner Musikhochschule, wo er zum Kapellmeister ausgebildet worden war.
  • Januar 2018: Nach den Winterferien konnte endlich der vergrößerte Saal feierlich eingeweiht werden. Er konnte nun auch für Vorspiele genutzt werden und war durch den Einbau eines neuen Fußbodens für Tanzunterricht besser geeignet.
  • Pfingsten 2018: Am Pfingstsonnabend starteten am Hauptbahnhof Dresden 12 Schüler mit Alexander Karadschow und Maria Gerloff im Gegenbesuch zum Jugendtreffen mit Schülern der langjährigen Partnerschule nach Hradec Kralove. Die Vorbereitung war organisatorisch und künstlerisch nicht leicht zu bewältigen, da Familien auf gemeinsame Unternehmungen zu den Feiertagen verzichten und eine Schulbefreiung für zwei Tage beantragt werden musste. Außerdem war die Einstudierung von Musik aus dem Film „Star Wars“ anspruchsvoll. So konnten auch nur sehr leistungsfähige Schüler des Vereins teilnehmen, was sich schließlich als Glücksfall erwies. Künstlerischer Höhepunkt war ein Galakonzert in einem wunderschönen Jugendstilsaal in Hradec Kralove am Mittwochabend. Bis dahin standen täglich intensive Proben des Orchesters und verschiedener Kammermusikformationen mit Schülern beider Musikschulen auf dem Programm, bei denen sich das außerordentlich hohe musikalische Niveau der tschechischen Schüler verbunden mit „strengen“ Unterrichtsanforderungen“ zeigte. Das Galakonzert wird den Teilnehmern des Treffens unvergesslich bleiben. Das „Beiprogramm“ mit touristisch eindrucksvollen und interessanten Unternehmungen bei wunderschönstem Wetter im „Wonnemonat“ Mai ließ kein Heimweh aufkommen. Dafür sorgten auch die Gastfamilien, die ihre Gäste mit vielen schönen Dingen und großer Herzlichkeit verwöhnten. Zum Abschied flossen manche versteckte Tränen. Die Vorfreude auf das Wiedersehen in Dresden 2019 hielt den Abschiedsschmerz aber in Grenzen.
  • Juni 2018: Einen letzten Höhepunkt zum Ende des Schuljahres gab es neben dem alljährlichen Schuljahresabschlusskonzert im Kulturrathaus in der Turnhalle der 82. Grundschule in Klotzsche. Uta Mücksch hatte mit dem von ihr geleiteten Chor der Schule und dem Kinderchor des Musikvereins das Kindermusical „Leben im All“ von Gerhard A. Meyer szenisch und musikalisch einstudiert. Die Begleitband bestand aus vier LehrerInnen des Musikvereins. Mitwirkenden und Zuschauern bereiteten die Aufführungen große Freude.
  • September 2018: Der Chor des Musikvereins musste einen weiteren Wechsel der Chorleitung hinnehmen. Johanna Reich, die mit dem Verein schon ein paar Jahre sehr gut zusammenarbeitende Musiklehrerin der 50. Grundschule und ausgebildete Sängerin übernahm seine Leitung. Schon nach kurzer Zeit stellte es sich heraus, dass alle Beteiligten damit sehr glücklich waren.
    Zuerst vage, dann immer konkreter entwickelte sich ein neues spannendes Projekt für den Musikverein. Herr Karadschow erhielt für den Verein eine Einladung aus Kanada zu einem Jugendaustausch. Drei Ensembles des Musikvereins - das Paukenschlagorchester, das Gitarre- und das Weltmusikensemble sollten dabei sein. Die Einladung kam vom Musikdirektor Brett Girvin der Highschool des Wellington Districts in der Nähe von Toronto. Die Reise sollte in den sächsischen Winterferien im Februar 2019 stattfinden. Bis zum Jahresende erfolgten die umfangreichen Reisevorbereitungen. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen starteten schon eine WhatsApp – Gruppe und die deutschen Teilnehmer begannen mit der Einstudierung der sehr anspruchsvollen musikalischen Literatur - aus Dresden wurden Noten mit europäischer Volksmusik, aus Kanada sinfonische Musik aus verschiedenen Musicals bzw. Filmen verschickt.
  • Januar 2019: Die Kanadareise im Februar 2019 war in der Geschichte des Musikvereins ein ganz besonderer Höhepunkt. Seine Beschreibung wird unter diesem Namen gesondert dokumentiert.
  • März 2019: Nach den Winterferien begannen bereits die Vorbereitungen auf den Besuch von Schülern unserer Partnermusikschule aus Hradec Kralove zu Pfingsten 2019. Als musikalischer Höhepunkt wird das Musical „Leben im All“ mit Kinderchor und Paukenschlagorchester und Gitarreensemble vorbereitet.
  • Überraschend und fast nebenbei kam es im März zu einem weiteren eindrucksvollen Treffen. Es fand im Anschluss an ein Kammerkonzert im großen Konzertsaal des Dresdner Kulturpalastes mit Jan Vogler statt. Jan Vogler setzt sich als Direktor der Dresdner Musikfestspiele stark für die dort integrierte Veranstaltung „Dresden klingt“ ein, bei dem seit mehreren Jahren das Celloensemble des Musikvereins auftritt. Der mit beiden Protagonisten sprechende Journalist machte Jan Vogler auf das in Dresden einzigartige Ensemble aufmerksam, was diesen veranlasste, den Mitwirkenden des Ensembles Freikarten für das o.g. Konzert und sich selbst für einen gemeinsamen Fototermin zur Verfügung zu stellen. Das Versprechen Jan Voglers auf einen zukünftigen Besuches stimmte alle Anwesenden hoffnungsfroh.