Ihre Musikschule in Dresden

Chor Paukenschlag

Adventskonzert vom 02.12.2022

• seit 1993 bestehend; seit 2008 als gemischter Chor
  • abwechslungsreiches Repertoire mit sowohl anspruchsvoller als auch eingängiger Chorliteratur
  • regelmäßige Zusammenarbeit mit dem Instrumentalensemble, gemeinsame Konzerte
  • Pflege von Gemeinschaftssinn und Bemühung um ein gutes Niveau
  • Registerproben, differenzierte Erarbeitung
  • Chorwochenende einmal jährlich und regelmäßige Auftritte zu verschiedenen Anlässen
  • Interessenten für alle Stimmlagen sind jederzeit herzlich willkommen ( kein Probesingen!).
  • regelmäßige Proben: mittwochs 19:15-20:45 Uhr, Jan-Vogler-Saal im Musikverein.

Leitung: Johanna Reich

Wir sind ein Chor mit derzeit über 30 Mitgliedern. Sopran-, Alt-, Tenor- und Bass-Stimmen bilden den Klangkörper. An unseren Programmen arbeiten wir mit Enthusiasmus, Engagement, Freude am Singen und viel Spaß. Aber auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Unsere Begegnungen in den Proben bieten immer viel Anlass zum Lachen, Kommunizieren, Austauschen und gelegentlich auch zum Feiern.

Jedes Jahr im September verbringen wir ein gemeinsames Probenwochenende.

Wer neugierig geworden ist und Interesse am Singen in unserem Chor gewonnen hat, ist gern zum Mitsingen eingeladen und herzlich willkommen. Bitte melden Sie sich für Schnuppermöglichkeiten im Paukenschlag Büro an.

Vergangene Veranstaltungen

Das diesjährige Probenwochenende fand wieder einmal in der wunderschönen Friedensburg statt.
Unsere beiden Chöre haben zusammen mit dem Instrumentalensemble die zwei Tage fleißig zum Singen und Musizieren genutzt.
Da es der Wettergott sehr gut mit uns meinte, konnten wir die Sonne und die Aussicht wunderbar genießen.
Freizeit war kurz - Proben waren lang, intensiv, aber sehr erfolgreich.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Maria Gerloff und Johanna Reich.
Kurz vor der Abreise präsentierte jedes Ensemble eine kleine Kostprobe seines Probenergebnisses.

Applaus war ein schöner Lohn.
(Elke Wittkowsky)

„Die Fahrkosten zu diesem Projektwerden durch den Sächsischen Musikrat gefördert und mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes“

Viva la musica 2023

• 26. August 2023 - Viva la musica
    Wir bedanken uns beim Nicodéchor Langebrück für die freundliche Einladung
    zum 5. Chortreffen.
    Ganz besonderer Dank gilt  Holger Zastrow, Vitali Aleshkevich sowie dem Organisationsteam.
    Die Stimmung war klasse und der Wettergott meinte es sehr gut mit uns.
    2024 sind wir sehr gern wieder dabei.