Anfragen und Anmeldungen können Sie gern an uns richten :

per e- Mail: paukenschlag@musikverein-paukenschlag.de

per KONTAKTFORMULAR

Anmeldeformular Kindertanz Hellerau

Anmeldformular Musikmäuse

Die Trompete hat eine Rohrlänge von zirka 110 cm. Sie besitzt drei Ventile. Damit kann der Musiker die Länge des Rohres, durch das die Luft fließt, verändern.
Der Ton entsteht nicht dadurch, dass man in die Trompete hineinbläst. Der Spieler setzt seine Lippen an das Mundstück. Seine Lippen schwingen, damit sorgt er dafür, dass auch die Luft in der Trompete schwingt.

Möchtet Ihr mehr über Blechblasinstrumente wissen oder eines erlernen?

Ab August 2018 habt Ihr die Möglichkeit Trompete, Posaune, Tuba oder Flügelhorn im Freien Musikverein Paukenschlag e.V. zu lernen.
Unser Lehrer Tom Engelhardt unterrichtet Kinder ab ca. neun Jahren.

Projekt: CD als Geschenk

Der Freie Musikverein ermöglicht seinen Mitgliedern und Schülern die Aufnahme selbst gespielter/ gesungener Werke und Erstellung auf einer CD als zusätzliches, kostenfreies Angebot.

Bei Interesse melden Sie sich einfach im Büro im Fontane-Center.

ENSEMBLEMITGLIEDER GESUCHT
Für unser Instrumentalensemble der Erwachsenen werden noch ein Akkordeonist sowie Flötisten und Streicher gesucht. Gespielt werden Arrangements barocker und moderner Literatur sowie internationaler Volksmusik. Geprobt wird dienstags 19:00 Uhr. Eine Reihe von interessanten Auftrittsmöglichkeiten und ein Probenwochenende sind Höhepunkte unseres Ensembles.
Bitte rufen Sie uns bei Interesse unter 0351-8805029 an oder senden Sie uns eine e-mail paukenschlag@musikverein-paukenschlag.de .

INFO AUS DEM FALTBLATT

Liebe Freunde des Musikvereins, liebe Leser des Infoblattes,

Im schönen böhmischen Hradec Králové ist die Kunstschule Střezina beheimatet. Mit ihr ist ein schon jahrelanger Schüler- und Lehreraustausch verbunden. Während der Pfingsttage war unser Musikverein mit 15 Teilnehmern zu Gast. Das war für alle Beteiligten nicht nur ein schönes, bleibendes Erlebnis sondern auch eine besondere Auszeichnung. Hieß es doch das diesjährige Galakonzert der Besten mitzugestalten. Während vier intensiver Probentage lernten sich die 9 bis 17jährigen in kammermusikalischen Besetzungen kennen. Höhepunkt war die Filmmusik zu „Lord Of The Rings“ im gemeinsamen Orchester aus tschechischen und deutschen Schülern. Unsere Gastgeber haben weder Kosten noch Mühen gescheut, allen Beteiligten ein überaus interessantes Rahmenprogramm zu bieten: Ausflug mit den Gasteltern, Besuch der Pianofabrik, Führung durch das Schloss Kostelec mit Graf Kinsky und vieles mehr. Das Elbe-Labe-Jugendtreffen ermöglichte den Teilnehmenden, andere Perspektiven und Lebenswelten kennen und schätzen zu lernen. Ein besonderes Anliegen war es, Weltoffenheit und Toleranz als wichtiges Gut zu fördern und sprachlich sowie kulturell unseren Nachbarn etwas näher zu kommen. Wir freuen uns schon jetzt auf den Besuch aus Hradec Králové Pfingsten 2019.

Herzlichst Ihr

Alexander Karadschow
Bereichsleiter Musikschule/Kulturverein

Ihre private Feier, Ihr Seminar, Ihren Workshop...

...können Sie jetzt in den neuen Räumen des Freien Musikvereins Paukenschlag e.V. veranstalten. Für Ihre Nutzung stehen zur Verfügung:

• Saal (80m²) mit Flügel
  • kleinere Räume
  • Bestuhlung und Tische nach Bedarf
  • Musikanlage
  • Küche mit kompletter Ausstattung
  • WC
  • Nebenräume nach Bedarf (je 19 m²)
  • Empfang
  • Fahrstuhl
  • Als besonderes Angebot könnten wir sogar einen kleinen musikalischen Höhepunkt durch den Auftritt von Solisten oder eines kleinen Ensembles des Vereins organisieren.
  • Bei Fragen zur Raumvermietung / Saalvermietung oder zu freien Terminen rufen Sie uns bitte an oder senden uns eine e-mail. Wir unterbreiten Ihnen gern ein Angebot!